Krise in der Ost-Ukraine: Angreifer sollen auf Polizisten geschossen haben


Armed men stand at an improvised checkpoint in Slaviansk

Donezk – Die Krise im Osten der Ukraine spitzt sich zu. In Krasny Liman seien Sicherheitskräfte aus Kalaschnikow-Sturmgewehren beschossen worden, teilte Innenminister Arsen Awakow mit. In der Stadt Kramatorsk soll es zu einem Schusswechsel zwischen der Miliz und unbekannten Angreifern gekommen sein. Ob es bei den Zwischenfällen Tote oder Verletzte gab, ist noch nicht bekannt.

Auch im Rest der krisengeschüttelten Region sind prorussische Aktivisten auf dem Vormarsch: Rund um Slawjansk rund 100 Kilometer nördlich der Gebietshauptstadt Donezk haben die Separatisten laut der NachrichtenagenturReuters Straßensperren und Kontrollposten errichtet – dort sollen Flaggen in den Farben Russlands und der Separatisten wehen. Zuvor hatten bewaffnete Aktivisten bereits das Polizeipräsidiumsowie die Zentrale des Geheimdienstes in der 100.000-Einwohner-Stadt Slawjansk gestürmt.

Awakow sprach im Online-Netzwerk Facebook von einer “Aggression der Russischen Föderation”, die für die Zwischenfälle verantwortlich sei. Im Verteidigungs- und Innenministerium würde derzeit ein Einsatzplan vorbereitet, schrieb er weiter. Wegen der aufgeheizten Lage im Raum Donezk berief Übergangspräsident Alexander Turtschinow für Samstagabend den Nationalen Sicherheitsrat ein.

Bereits im Laufe des Samstags hatte sich die Lage in der Ukraine zugespitzt. In Donezk trat der Polizeichef zurück und gab damit dem Druck der pro-russischen Demonstranten nach, die mehrere Verwaltungsgebäude in der Region rund um die Industriemetropole besetzt hielten.

Die prorussischen Separatisten fordern von der Regierung in Kiew ein Referendum über eine Unabhängigkeit der Region. Der ukrainische Außenminister Andrej Deschtschiza forderte Russland in einem Telefonat mit seinem Amtskollegen Sergej Lawrow auf, nicht weiter mit Provokateuren Unruhe zu stiften. Moskau weist aber jede Beteiligung zurück.

Advertisements

კომენტარის დატოვება

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / შეცვლა )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / შეცვლა )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / შეცვლა )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / შეცვლა )

Connecting to %s